vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Corona: Informationen aus der Regionaldirektion und den Ministerien

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 17.09.2020
Aktuelles >>

Am 14.09.2020 lud Herr Klaus-Peter Hansen als Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen per Skype zur VIP-Konferenz mit Vertreter*innen der Sächsischen Staatsministerien, um gemeinsam Perspektiven unter COVID-19 zu diskutieren. Neben einem aktuellen Überblick zu den Zahlen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes und den daraus abgeleiteten Prioritäten zur Ausrichtung der BA in Sachsen für das Jahr 2021 ging es vor allem um die derzeitigen Schwerpunktsetzungen und strategischen Ausrichtungen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sowie deren Schnittmengen zur Bildungs- und Sozialpolitik im Kontext der Regionalentwicklung im Freistaat Sachsen. Das Protokoll finden Mitglieder im internen Bereich .

In der anschließenden Diskussions- und Fragerunde bekräftigte der VSBI die operativen Handlungsschwerpunkte der Fachkräftestrategie 2030 und machte deutlich, dass die Verbandsmitglieder diese Themen bereits seit Jahren vielfältig und erfolgreich umsetzen:

1. Weltoffenheit fördern: z.B. im Rahmen von Integrations- und Sprachkursen sowie dem laufenden Ü18-Projekt

2. Finden, Binden und Qualifizieren von Fachkräften: z.B. im Sinne des Fachkräftesymposiums 2019

3. Inklusion leben und fördern: z.B. seit über 4 Jahren in Form der Inklusionsassistent*innen an Schulen

4. Mitarbeit im Team der Fachkräfteallianz Sachsen: hier unterstrich der VSBI sein Angebot, sich zukünftig als reguläres Mitglied einzubringen!

Wenn Sie weitere positive Beispiele teilen möchten oder Fragen bzw. Anliegen haben, die der Verband an die Politik und Verwaltung herantragen soll, wenden Sie sich bitte jederzeit gern an die Landesgeschäftsstelle!

Zuletzt geändert am: 17.09.2020 um 11:07

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf